Samirana Yoga Wettingen, Brugg, Baden

«Yoga ist kein Weg des Abwartens, des Hoffen auf Hilfe von aussen, sondern es fordert unsere Initiative und unser Handeln.»

Mirjam Olbrecht, Yoga Samirana

Mirjam Olbrecht

Dipl. Yogalehrerin Yoga Schweiz

über mich

Ich bin Mutter von 2 erwachsenen Kindern und lebe in Wettingen. 

In meinen Tätigkeiten als Pflegefachfrau und Sportlehrerin habe ich langjährige, vielseitige Erfahrungen gemacht, die mein Handeln wesentlich beeinflusst haben. In den darauffolgenden Jahren begegnete ich als Mutter und Familienfrau täglich neuen Herausforderungen, die mich lehrten, dass im Leben das einzig Beständige die Unbeständigkeit ist… .

Während diesen Jahren begann ich mit zunehmender Freude, Yoga zu praktizieren. Die Erfahrungen und Wirkung des Yoga haben mich schlussendlich dazu bewogen, diesen wertvollen Erfahrungsschatz nicht nur selbst zu erfahren, sondern ihn auch weitergeben zu dürfen. 

So begann ich die 4-jährige Ausbildung im Schweizer Yoga-Zentrum, die ich Ende November 2020 erfolgreich abgeschlossen habe.

Seit 2016 unterrichte ich mit Begeisterung Yoga in verschiedenen Interesse-Gruppen.

Mit dem Abschluss als Yogalehrerin eröffnen sich mir wertvolle Möglichkeiten, Neues mit bestehendem Wissen auf verschiedenen Ebenen zu verknüpfen und in meinen Yoga-Unterricht einfliessen zu lassen. Sei dies in einer Yogagruppe mit Schwangeren, im Yoga nach der Geburt oder in einer regulären Gruppe.

Aus- und Weiterbildungen
    • Jan. 2017 bis Nov. 2020
      Diplomierte Yogalehrerin YCH Schweizer Yoga-Zentrum
      (Mitglied des Berufsverbandes Yoga Schweiz)

 

    • 1995 – 1998
      Eid.dipl. Turn- und Sportlehrerin
      ETH Zürich

 

    • 1982 – 1985
      Eid.dipl. Kinderkrankenschwester St.Gallen

 

 

    • September 2021, Seminar «Yoga als ein ganzheitlicher Weg zu mehr innerer Freiheit» Stefanie Hörig (yoga-vedic-chanting.de)

 

    • Juni 2018 «der Atem- eine wunderbare Brücke zwischen Körper und Geist» Sabine Keller (dein-yoga.ch) / Silvia Corti (yoganow.ch)

 

    • Februar 2018 «Mut entwickeln-sich selbst vertrauen» Irene Kocher (yogapraxis.ch)

 

 

Ich bin Mitglied bei
Yoga Schweiz